06.03.2018
Viele Hände - Schnelles Ende

Am letzten Samstag beteiligten sich die Waldschützen Untersteppach zusammen mit den Freien Wählern Altfraunhofen an der Flursäuberungsaktion "Sauberes Bayern" im Gemeindegebiet. Mit einer Gruppe von 9 Personen wurden dieses Jahr insgesamt fünf Straßen außerhalb des Ortes bis an die Gemeindegrenzen abgegangen. Nach drei Stunden war die Ausbeute der Menge an Müll erschreckend groß und füllte insgesamt 11 Säcke. Diese sowie vier Kübel voll Glasflaschen wurden direkt zur Altstoffsammelstelle gebracht.

Als Dank vom Landkreis konnten sich alle freiwilligen Helfer anschließend bei einer kleinen Brotzeit stärken. Hier besprach man noch einmal den Vormittag und kam zu der Idee, dass man die Steppacher Straße evtl. in "Prosecco-Weg" umbenennen könnte und es wohl auch Sinn machen würde auf Dosen ein Pfand von 10 € pro Stück zu erheben. Denn nicht weniger als 25 Dosen dieser Marke wurden allein auf diesem kurzen Stück gefunden. Unfassbar, wie rücksichtslos mit unsrer Natur umgegangen wird. Man war sich einig, hier ist der Gesetzgeber gefordert.