18.01.2026
Frühschoppen für Jungwähler

Im Rahmen der bevorstehenden Kommunalwahl in Bayern fand in Altfraunhofen ein Frühschoppen speziell für Jungwählerinnen und Jungwähler statt. Eingeladen waren alle Bürgerinnen und Bürger im Alter zwischen 18 und 30 Jahren.

Bei gesponserten Weißwürsten, Brezen und Getränken bot sich in lockerer Atmosphäre die Gelegenheit zum Austausch. Bürgermeisterkandidat Sebastian Buck stellte sich persönlich vor und präsentierte seine Schwerpunkte und Ziele für die kommende Amtszeit. Anschließend nutzten die Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten die Möglichkeit, sich und ihre Motivation zur Mitarbeit im Gemeinderat vorzustellen.

Kreisrat Stefan Straßer gab einen Einblick in die Arbeit des Kreistags, erläuterte dessen Aufgaben und sprach über aktuelle Themen auf Landkreisebene.

Zum Abschluss wurde der offizielle Teil bewusst offen gestaltet: In einer Diskussionsrunde konnten Fragen gestellt, Meinungen ausgetauscht und viele interessante Gespräche geführt werden. Der Frühschoppen zeigte eindrucksvoll, wie wichtig der direkte Dialog mit jungen Wählerinnen und Wählern für die kommunale Politik ist.