24.11.2022
Jahreshauptversammlung 2022 im Gasthaus Pongratz, Wörnstorf

Zur Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Altfraunhofen konnte Vorsitzender Hans Schreff zahlreiche Mitglieder im Gasthaus Pongratz begrüßen. Beim Totengedenken erinnerte er besonders an den kürzlich verstorbenen Werner Zwing. Dieser hat als damaliger Bezirksvorsitzender maßgeblich bei der Gründung des Ortsverbandes mitgewirkt. Im nachfolgenden Jahresbericht erinnerte der Vorsitzende an die interessanten Kreistreffen und dankte für die Mitarbeit bei der Flursäuberungsaktion. Dem Kassenbericht von Schatzmeister Franz Vogl war eine solide Finanzlage zu entnehmen, was von den Kassenprüfern bestätigt wurde.

MdL Jutta Widmann berichtete über die Aktivitäten im Bayerischen Landtag und die durchaus veränderte Arbeitsweise als Regierungsfraktion.

Bezirksrat Alfred Holzner, der zugleich Bürgermeister der Stadt Rottenburg ist, referierte ausführlich zu den Aufgabe der „dritten kommunalen Ebene“. Er machte dabei auf die vielen sozialen Herausforderungen aufmerksam. Die teilweise stark steigenden Ausgaben müssen letztendlich durch die Städte und Gemeinden finanziert werden.

Im darauffolgenden Tagesordnungspunkt galt es „Danke“ zu sagen an neun Personen für 25-jährige treue Mitgliedschaft. Die Ehrennadel in Gold erhielten: Karin Gran, Josef Hettenkofer, Johann Jell, Ludwig Niedermeier, Oskar Obesser, Hubert Pfeffer, Hubert Rösner und Franz Vogl.

Eine ganz besonders große Freude war es Hans Schreff, dass auch der ehemalige Vorsitzende Fritz Gran unter den zu Ehrenden war. Ihm wurde auch gedankt für seine frühere Aufbauarbeit des Ortsverbandes.

Den Abschluß bildete der Bericht aus dem Gemeinderat, der von 2. Bürgermeister Uli Tafelmayer vorgetragen wurde.