17.05.2023
Kreistreffen der Freien Wähler Landshut in Baierbach

Auf Einladung des Ortsvorsitzenden und Bürgermeister der FW Altfraunhofen, fand im Rahmen der monatlichen Treffen von Kreisvereinigung und Kreisverband der Freien Wähler des Landkreises Landshut, im Mai 2023 eine Besichtigung des kürzlich neu sanierten Wiesmerhauses in Baierbach statt. Bürgermeisterin Luise Hausberger referierte ausführlich zu den vergangenen Umgestaltungsarbeiten. 1998 wurde das Anwesen durch die Gemeinde Baierbach erworben, wobei es bereits 1682 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Nach jahrelangem Leerstand wurde den Räumlichkeiten eine neue Seele eingehaucht. Die Nutzung umfasst Tagespflegeplätze, einen Jugendraum, einen Gemeinderaum, Spülküchen und einen großen Garten mit direktem Kontakt zum Kindergarten. Beeindruckend war die gemütliche Atmosphäre im gesamten Haus.

Im Anschluss referierte Bürgermeister Johann Schreff über den Glasfaserausbau in der Verwaltungsgemeinschaft Altfraunhofen. Seit der Entscheidung zur Umsetzung im Jahr 2016 mit Gesamtkosten von 12,6 Millionen Euro wurden bisher 475 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. 1.100 Haushalte sind für einen Anschluss vorgesehen, 700 davon bereits aktiv freigeschalten. Dabei werden fast 98% der Ausgaben gefördert, wodurch dieses Großprojekt schnell abbezahlt sein dürfte. Erstaunlich ist dabei, dass nicht nur der Kernort, sondern auch alle Außenbereiche und Einöden die Möglichkeit haben, einen Glasfaseranschluss zu bekommen.

Die Vorsitzenden Rudi Zieglmayer und Manuela Bonardi bedankten sich bei Bürgermeisterin Luise Hausberger und Bürgermeister Johann Schreff für die sehr kurzweilige und informative Vorstellung. Im Anschluss trafen sich alle Teilnehmer noch im Gasthaus Nitzl in Steinbach zum Gedankenaustausch.